Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Bremen
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schockfotos auf Zigarettenschachteln

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schockfotos auf Zigarettenschachteln
Raucher müssen ab Mai 2016 großformatige Schockfotos auf Zigarettenschachteln hinnehmen. Der Bundestag hat ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.
Die Hersteller werden dazu verpflichtet , zwei Drittel ihrer Verpackungen für Warnbilder und aufklärende Texte zu reservieren.

Was haltet ihr davon?
*******aks Mann
159 Beiträge
Super
Rauchen ist nur schlecht - ich hab's 10 Jahre Probiert... Nein - es war ne scheiß Qual den Mist wieder aus den Fingern zu kriegen. So oft wie ich aufhören musste bis es funktioniert hat, schrecklich.
Die einzige gute alternative zu nicht rauchen ist nicht rauchen, und wenn man schon rauchen muss, dann bitte elektrisch. Ich muss mich oft zusammen reisen um niemanden zu fragen : " können Sie bitte drinnen rauchen" ;-).

Wenn man mich fragt müsste man das BTMG mal umschreiben - da ist einiges falsch gelaufen ;-).
Schockbilder...
... dann sollte man auch entsprechende Bilder auf Alkoholflaschen kleben!!!
***64 Paar
1.355 Beiträge
Inzwischen müsste doch jeder wissen, dass Rauchen ungesund ist.
Da braucht es keine Warnbilder und wenn dann gibt es für 2 Stangen Zigaretten
von den Herstellern eine coole Kunststoffhülle, die über die Zigarettenschachtel kommt. *smile*

Man könnten ja auch Bild von Helmut Schmidt ( Kettenraucher, verstorben mit 97 Jahren ) auf den Schachteln drucken. *gruebel*

LG die Nichtraucher Anja und Frank
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Das wird nix nützen. Eine Freundin von mir ist an Lungenkrebs gestorben nach 50 Jahren rauchen. Und sie hat im Krankenhaus auf einer Krebsstation gearbeitet, wußte also täglich um die möglichen Folgen. *snief*
****rse Mann
229 Beiträge
Es greift sich wahrscheinlich ab
Hallo
Ich finde an für sich die Maßnahme OK, aber auch die nutz sich sicherlich ab und die die rauchen wollen werden es trotzdem machen.
Meine Großmutter war Kettenraucherin und das als Lungenfachärztin, mit 66 an Lungenkrebs verstorbenen.

Grüße mchorse
Profilbild von mir
****EY Mann
647 Beiträge
Ich selber bin Exraucher, und halte das mittlerweile für eine der dümmsten Angewohnheiten der Welt! Aber ganz ehrlich? Die Warnhinweise haben ja auch richtig was gebracht, in meinem Freundeskreis haben die Leute natürlich sofort reihenweise aufgehört weil da jetzt so lustige Texte auf den Schachteln stehen...

Ein Kumel von mir hat sich immer den Spaß gemacht die mit dem Warnhinweise "Schwangerschaft" zu kaufen, denn die seien ja für ihn ungefährlich, und in Australien, wo meine Freundin zehn Jahre lang gelebt hat, sammeln sie diese Schockbilder teilweise sogar. Also ganz ehrlich, auch wenn ich Rauchen mitterweile echt zum kotzen finde, so weiß ich auch dass diese Warnhinweise/Schockfotos genau nichts bringen, außer vielleicht die Kinder von oder neben Rauchern zu traumatisieren...

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass sich ein Raucher mit so ziemlich allem abfinden kann...
In
Der Schweiz gibt es diese Bilder schon seit Jahren.
Was es bringen soll; weiss ich nicht.
Wir sind jetzt schon über 2 Jahre rauchfrei und fühlen uns wohl.
Wer Rauchen aufgeben will, wird es von sich aus tun .
Demokratisch gesehen, werden die Raucher mehr oder weniger stark frequentiert und mit Verboten in die Schranken gewiesen, was laut Grundgesetz verboten ist.
Der Diskriminierungsparagraf gilt auch für diese Gesellschaftsschicht.

Wir sprechen nicht für die Raucher oder Nichtraucher. Nein es geht einfach um das Recht.
traumatisierte Kinder...
an die Kleinen wird wohl gar nicht gedacht...
die sitzen im Einkaufswagen an der Kasse, wo die Zigaretten stehen, und müssen sich die ganze Zeit die Horrorbilder ansehen.
Nicht wirklich gut überlegt...
Schlimmer ist es, wenn solche Schachteln bei den Leuten zu Hause herum liegen.

Im Geschäft kann nan die Zigaretten außerhalb des Sichfeldes lagern.
Zigaretten sollte man zuhause grundsätzlich außerhalb der Reichweite der Kinder liegen haben, glaube aber nicht das die Geschäfte ihr Automaten umstellen.
Wir können hier nicht für die ganze Bevölkerung schreiben.
Richtig sind die Argumente, die hier geschrieben werden.
Um der Gesundheit wegen sollte von allen Seiten Rücksicht genommen werden.
Das erleichtert das Leben sehr.
glaube nicht, das durch solche Bilder Raucher aufhören, zu rauchen. Es ist eben eine Sucht, und da reicht es nicht, diese mit Schockbildern zu bekämpfen...Ich rauche selber, und weiss, wie schwer das ist, aufzuhören.. *zwinker*
Es ist Einfach
Jedenfalls für mich (Miracle).
Nach 41 Jahren Ziggis weggeschmissen und nie wieder angefangen. Besser als Nicorette oder wie das gaqnze Blenderzeug heisst.
Da braucht man auch keine Schockbilder.
Das schlimmste was war...... Was mach ich mit den Händen, wenn keine Ziggi da ist.
*********osch Frau
21 Beiträge
wird nix nützen
war auch vor 25 Jahren auf der Lungenkrebsstadion,wegen Schwiegermutter besuchen.
Aber ich und auch ihre Kinder haben weiter geraucht.
Man hält sich dann wieder positive Berichte,wie Helmut Schmidt vor die Augen und raucht weiter.
Über die Packung kommt dann wieder eine Hülle.
So ist das mit den Suchtis.
*******aks Mann
159 Beiträge
In Australien funktioniert es...
Sicher wird es nicht für alle funktionieren. Aber eine Positive Wirkung auf das Ausstiegsverhalten ist doch prima. Und die hat es (in Downunder).
*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man wird sehen wie es sich entwickelt. Ich befürchte, dass dies am Anfang zu einem Mehrverkauf von Zigarettenschachtel führen könnte. Viele möchten sicherlich die Schockbilder sehen und evtl. auch sammeln?!
Da diese Maßnahme bereits Länderübergreifend durchgeführt wird, würde sich ein Sammeln sicherlich anbieten. *zwinker*

Obwohl warum befürchten? Es bleibt zum Glück jeden selber überlassen, ob er diese Schachteln kauft oder nicht.......ob er raucht oder nicht.....ob er sammelt oder nicht....

Ich sehe weder Nutzen noch Nachteil in dieser Sache.*nixweiss*
Denn ICH bin nicht Nichtraucher, weil ich von den möglichen Folgen weiß......
*******aks Mann
159 Beiträge
Da bin ich anderer meinung...
Es ist leider nicht jedem selbst überlassen ob er raucht oder nicht - Rauchen ist eine Suchtkrankheit, ( aber nicht im gleichen Maße anerkannt Alkoholismus). Die Suchstärke des Rauchen ist ähnlich der von Kokain, das ist auf der Skala ziemlich weit oben (wenn ich mich richtig erinnere).
Deswegen finde ich es auch mehr als unmöglich, das das Werbeverbot aufgehoben wurde (EU-Recht).

Ich war als Raucher schon für ein Verbot von dem Gift.
*******y101 Mann
615 Beiträge
Wurde auch endlich Zeit!
Von mir aus gehören die Sargnägel gleich ganz abgeschafft! Belasten eh nur unnötig unser Gesundheitssystem! Und unsozial egoistisch ist rauchen auch, da die NR öffentlich immer damit belästigt werden. Vielleicht wird die nachkommende Jugend durch die Schockbilder vom Rauchen abgehalten, das wäre echt wünschenswert.
NO *zig* PLEASE!
Das einzige...
was die Bilder bewirken werden ist, das Nichtraucher (vor allem militante) und Raucher in Diskussionen kommen. Schätze das es ganz schnell wieder diese Schutzhüllen geben wird.
Vom rauchen läßt sich doch ein süchtiger Raucher nicht von diesen Bildern aufhalten...
**********duenn Paar
567 Beiträge
Super!
Ich fange wieder mit dem Sammeln an. Mal sehen wann ich die ganze Serie zusammen habe. Kann man die fehlenden Schockbilder auch bei Panini nachbestellen?
******es2 Mann
7 Beiträge
Moral und Gesundheit
Seit dem die Politik in den "harten" Themen Wirtschaft, Finanzen und Soziales nichts mehr zu sagen hat und sich brav von den Finanzmärkten vorschreiben lässt, was sie zu tun und zu lassen hat, wendet sie sich den moralischen und gesundheitlichen Themen zu, weil sich hier Menschen prima aufregen und andere, die nicht so leben wollen wie sie, kujonieren können. Die ganze Anti-Raucher-Kampagne erinnert mich an die amerikanische Prohibition, als puritanische Frauenverbände unter Hinweis auf die wirklichen vorhandenen Gefahren des Saufens ein absolutes Alkoholverbot durchsetzten setzen.
Am Ende ist die Gesundheit nur vorgeschoben, tatsächlich geht es um Lustfeindlichkeit und Askese. Denn es ist ja nicht nur das Rauchen, auch in allgemeinen Ernährungsfragen wird sehr viel Weltanschauung und Verzicht gepredigt. Ergo: vom Rauchen bekommt man Lungenkrebs, vom Saufen eine kaputte Leber und ein kaputtes Gehirn, Süßigkeiten machen dick und vom Vögeln bekommt man Aids. Aber Sterben müssen wir am Ende alle.
******aer Mann
2.457 Beiträge
Also das ist doch keine Moraldiskussion
Ich finde das voll daneben, das man Raucher so diskreditiert.
Zumal mit Stammtischparolen.
Raucher belasten unser Gesundheitssystem nur kurz mit Ihren Krankheiten, die ja recht schnell und fatal in wenigen Jahren sie dahinraffen, wenn es passiert... meistens so um die 60 Jahre, womit unsere Gesellschaft nicht nur Rente sondern auch die richtig teuren Versorgungsjahre spart. Früher war die Steuer auf Zigaretten 3 von 4 € das wird nicht weniger geworden sein.
Laut studien sind Raucher eher weniger krank geschrieben als nichtraucher...
Also Raucher sind finanziell super.
Und unsozial? Also ein höflicher Raucher ist mir immer noch lieber als ein kürbiskernspuckender Vegitarier, der macht nämlich seine Zigarette aus oder geht weg wenn er (höflich) gefragt wird.

Zurück zum Thema
Schockbilder mögen zwar vielleicht bei Jugendlichen was bringen, aber ich bin nicht so sehr davon überzeugt. Und wenn ich von schockbildern jedesmal an der Kasse angestarrt werde, belästigt mich das als nichtraucher mehr als die Raucher.
Ich denke es würde viel mehr bringen die unter dem Ladentisch verkauft werden.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Letztlich wird jeder, der weiter rauchen will, auch weiter rauchen.... Da können die Bilder noch so schockierend sein. Alleine durch diese Kampagne wird sich m.M.n. sich nicht wirklich was an der Einstellung der meisten Menschen ändern.
Mir gehen solche Dinge gewaltig auf den Keks. Es gibt soviel Dinge, vor denen gewarnt werden sollte; aber wieder trifft es dir Raucher. Was will der Staat denn nun? Geld verdienen durch die Tabaksteuer oder vor dem Rauchen warnen und die Einnahmequelle verdienen. Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Gesundheitssystem und Kostenverteilungen, etc.

Wenn ich rauchen will, rauche ich. Ich bin mir der Gefahren bewußt und ich nehme diese bewußt in Kauf.
Vom Staat und der Industrie werde ich mir sicher nicht sagen lassen, was ich darf und was nicht.
Sollten die Zigarettenschachteln tatsächlich demnächst mit Fotos bestückt werden, bitteschön. Nennt mich ignorant, aber dann werde ich folgendes chices Teil wieder nutzen und darin die Zigarettenschachtel verschwinden lassen....
****06 Mann
1.337 Beiträge
Bewußt Unsachlich !
Sogenannte Schockfotos sollen zu einem geringerem Nikotinkonsum führen. Soweit so gut.

Das Steueraufkommen durch die Tabaksteuer beträgt z.Z. ca. 14Mrd. Euro pro Jahr.

Der sogenannte Wehretat beträgt z.Z. 33 Mrd. pro Jahr. Es ist offensichtlich das eine verminderte Steuereinnahme durch reduziertem Nikotinkonsum direkte Auswirkungen auf den deutschen Verteidigungsetat hätte. Wollen wir das ?

Die entstehende Finanzierungslücke müsste/ würde unweigerlich durch andere Steuern ausgeglichen werden. Würde sich bei dieser Gelegenheit nicht eine Anhebung der Mwst. anbieten ? warum eigentlich nicht.
Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll den Beschluss der Regierung rückgängig zumachen, auf unweigerliche Steuererhöhungen zu verzichten und so durch weiteren Nikotinkonsum den Wehretat sicher zu stellen.

Meine Gedanken zum Thema Schockfotos sind bestimmt nicht unbedingt sachlich aber auch Unsachlichkeit hat seine Berechtigung. Irgendwo jedenfalls *lol* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.